Über uns
Die Japanische Ergänzungsschule Bonn wurde im März 1974von japanischen Staatsangehörigen gegründet, darunter Mitarbeiter der damaligen japanischen Botschaft in Bonn. Seitdem findet der Unterricht – mit Ausnahme von Feiertagen und Ferien – grundsätzlich samstags nachmittags statt. Angeboten werden Japanisch (Kokugo) sowie Mathematik (auf freiwilliger Basis).
Unsere Schule wird als Elterninitiative geführt. Das bedeutet, dass alle Eltern gemeinsam die Trägerschaft übernehmen und aktiv zur Organisation und zum Betrieb der Schule beitragen. Abgesehen von offiziellen Dokumenten wie Protokollen oder der Satzung, die ins Deutsche übersetzt werden, ist die gemeinsame Sprache innerhalb der Schule grundsätzlich Japanisch. Auch die Elternvertreter*innen arbeiten ehrenamtlich. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Leitbild der Japanishe Schule Bonn
„Sprache pflegen, Herzen verbinden, in die Welt hinausfliegen“
Die Japanische Ergänzungsschule Bonn unterstützt Kinder dabei, durch den Erwerb der japanischen Sprache sowohl die japanische als auch die deutsche Kultur tiefgreifend zu verstehen. Ziel ist es, sie zu weltoffenen Persönlichkeiten zu fördern, die als Brückenbauer zwischen Kulturen agieren und ihr individuelles Potenzial entfalten können.
Grundprinzipien:
・Bewahrung von Sprache und Kultur
Durch das Erlernen der japanischen Sprache fördern wir das Verständnis für japanische Kultur, Werte und Geschichte und stärken das Bewusstsein für die eigenen Wurzeln.
・Förderung interkultureller Kompetenz
Wir bilden junge Menschen aus, die sowohl die japanische als auch die deutsche Kultur verstehen und als Brücke zwischen verschiedenen Kulturen wirken können.
・Internationale Perspektive und gemeinschaftliches Miteinander
Wir legen Wert auf Respekt gegenüber kultureller Vielfalt und fördern die Fähigkeit, in einer globalisierten Welt gemeinsam mit anderen zu leben und zu arbeiten.
・Wertschätzung von Individualität und Kreativität
Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gefördert. Wir unterstützen flexibles Denken und kreative Ausdrucksfähigkeit.
・Zusammenarbeit von Familie, Schule und Gemeinschaft
In enger Kooperation mit Eltern und der Gesellschaft schaffen wir ein unterstützendes Lernumfeld, das die Entwicklung der Kinder ganzheitlich begleitet.
Unterstützung für die Japanische Ergänzungsschule Bonn
Die Japanische Ergänzungsschule Bonn wird durch Mitgliedsbeiträge, staatliche Förderung und Spenden getragen. Ihre Unterstützung – in jeder Höhe – hilft uns, ein stabiles und bereicherndes Lernumfeld für unsere Kinder zu schaffen.
Auf Wunsch stellen wir eine Spendenbescheinigung aus und nennen Ihren Namen auf unserer Webseite.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe bei der Förderung von Kindern, die in einer multikulturellen Umgebung Japanisch lernen und als Brückenbauer in der internationalen Gesellschaft wachsen.
Kontakt und Besuch sind jederzeit willkommen!
Japanische Schule Bonn